TCe 110 Verbrauchs-Thread

Wie empfindest Du den Verbrauch des TCi 110 für Dein Fahrprofil?

  • Sehr sparsam

  • Sparsam

  • Noch sparsam

  • Weder sparsam noch durstig

  • Etwas durstig

  • Durstig

  • Sehr durstig


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

LordBuster

Jogger-Genießer
km Stand: 5046
Kraftstoffart: Super
Getankt in L:
47
Gefahrene km:
816,7

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC:
5,5
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet:
5,7

Mix nach eigener Angabe:
50% Stadt, 30% Autobahn, 20% Landstraße
Beladung:
Durchschnittsgeschwindigkeit:
46,5
ECO Wertung:
77

Reifen S/W/GJR:
S Conti Eco

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte:
Die Rest-km-Anzeige geht bis „noch 20km“ und zeigt dann „…“ an.
Bin dann noch ca. 10km gefahren.
Bei getankten 47l wäre ich also theoretisch noch so 40km gekommen.

IMG_5906.jpeg

IMG_5907.jpeg

IMG_5908.jpeg

IMG_5909.jpeg
 

Joggerfahrer

Jogger-Interessierter
Im Moment habe ich 3600 km gefahren und der Verbrauch liegt bei 6,4l/100km . Was ich dazu sagen muss ist das ich im Erzgebirge zu Hause bin, deshalb ist der Verbrauch für mich okay .
 

LordBuster

Jogger-Genießer
km Stand: 5463
Kraftstoffart: Super
Getankt in L: 25
Gefahrene km: 416,9

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC:
6
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 6

Mix nach eigener Angabe:
80% Stadt, 10% Autobahn, 10% Landstraße
Beladung:
Durchschnittsgeschwindigkeit:
37,5
ECO Wertung: 78/100

Reifen S/W/GJR:
S Conti Eco / W Vredestein Wintrac

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte:

Es war günstig, also mal nachgetankt.
Stadtverkehr und die Kühleren Temperaturen, sowie der Einsatz von A/C gegen Scheibenbeschlag hat den Verbrauch nach oben gehen lassen.
IMG_5941.jpeg

IMG_5940.jpeg

IMG_5939.jpeg

IMG_5942.jpeg
 

LordBuster

Jogger-Genießer
km Stand: 6138
Kraftstoffart: Super
Getankt in L: 39,4
Gefahrene km: 674,8

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC:
5,8
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 5,8

Mix nach eigener Angabe:
33% Stadt, 62% Autobahn, 5% Landstraße
Beladung:
Durchschnittsgeschwindigkeit:
56,1
ECO Wertung: 77

Reifen S/W/GJR:
W Vredestein Wintrac

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte:
Mit Winterrädern und zwei Personen zur Küste

IMG_5949.jpeg

IMG_5950.jpeg

IMG_5948.jpeg

IMG_5951.jpeg
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Für sensationelle 1,729 Super getankt. Das war zuletzt der Preis im Sommer, als ich über den Kauf des Joggers nachgedacht habe. 🙈 Danach war es immer teurer.

km Stand: 6733
Kraftstoffart: Super
Getankt in L: 39
Gefahrene km: 595,6

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC:
6,2
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 6,5

Mix nach eigener Angabe:
10% Stadt, 70 % Autobahn, 20 % Landstraße
Beladung:
Durchschnittsgeschwindigkeit:
60
ECO Wertung: 72

Reifen S/W/GJR:
W Vredestein Wintrac

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte:
Landstraße im Norden … das bedeutet beschleunigen und bereits wieder zum nächsten Kreisverkehr abbremsen, wieder beschleunigen, vor der Ortschaft abbremsen, wieder beschleunigen, abbremsen und Hinter dem nächsten Mähdrescher-Gespann 10km verweilen, wieder beschleunigen….
Tatsächlich hat das meine Eco Bewertung richtig ruiniert.
Und dank gesperrtem Elbtunnel durfte ich auch noch den Stau durch Hamburg über die Elbbrücken mitnehmen.

IMG_5957.jpeg

IMG_5958.jpeg

IMG_5959.jpeg

IMG_5960.jpeg
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Mein bestes Drivong Eco Ergebnis bisher. Trotz 80% Pendel-Stadtverkehr.

km Stand: 7420
Kraftstoffart: Super
Getankt in L: 42,56
Gefahrene km: 687,8

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC: 6,1
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 6,18

Mix nach eigener Angabe: 80% Stadt, 10 % Autobahn, 10 % Landstraße
Beladung:
Durchschnittsgeschwindigkeit:
41,1
ECO Wertung: 81

Reifen S/W/GJR: W Vredestein Wintrac

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte:

IMG_5989.jpeg
IMG_5991.jpeg
IMG_5992.jpeg
IMG_5990.jpeg
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich bin ja immer noch knapp unter 1000km, Verbrauch liegt bei mir jetzt auch laut BC bei 6,2.
Eco Wertung liegt bei mir bei 72.
Prognose habe ich 5 Sterne, lasse viel Rollen. Aber für Schalten und Beschleunigung komme ich nicht auf über 3 Sterne. Ich wüsste überhaupt nicht, wie ich das noch verbessern soll?
Ich schalte eigentlich fast immer exakt in dem Moment, wo es auch angezeigt wird. Beschleunigung ist auch sehr sanft, hast du 'nen Tipp?
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Merkt ihr eigentlich einen Unterschied beim Verbrauch wenn der Eco-Knopf gedrückt ist oder nicht?
Beim Gesamtverbrauch kann ich nichts dazu sagen, da ich bisher 99% in ECO gefahren bin… ausgenommen Fahrten mit Anhänger und Motorrad hinten drauf…

Was aber auffällt, dass ich bei der gleichen Strecke Autobahn, mit Tempomat Tempo 105, an manchen Steigungen nicht zurückschalten muss, wenn ich den ECO Modus vorher ausschalte, wo es mit ECO notwendig ist.
Heißt im Umkehrschluss, da ist mehr Leistung. Mehr Leistung erfordert logischerweise mehr Treibstoff.
Das Zurückschalten wird auch zu höherem Treibstoffverbrauchnführen.
ECO macht sich wahrscheinlich dann eher bei einigermaßen gleichbleibender Strecke ohne viel Steigungen bemerkbar.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Möglichst bereits bei 2.000 U/min in den nächsthöheren Gang schalten. Viel mit Tempomat unterwegs sein, wenn es sich anbietet.
Mache ich eigentlich genau so. Ich fahre den im Prinzip (außer auf Autobahn oder 100er Landstrasse) nie über 2000 Umdrehungen. Wie geschrieben, schalte fast immer exakt dann wo er es anzeigt. Tempomat halte ich eher für schädlich, habe bemerkt, dass er mit Tempomat zwanghaft versucht auch an Steigungen das Tempo zu halten und dann geht der Verbrauch richtig in die Höhe:

Momentan bin ich allerdings fast nur noch zur Arbeit damit unterwegs und das ist 70er Landstrasse und ein Stück innerorts.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Tempomat halte ich eher für schädlich, habe bemerkt, dass er mit Tempomat zwanghaft versucht auch an Steigungen das Tempo zu halten und dann geht der Verbrauch richtig in die Höhe
Das ist ja Sinn des Tempomaten. Ist doch klar, wenn man das Tempo halten will verbraucht man halt am Berg mehr.
Man kann übrigens auch mit aktivem Tempomaten zurück- und wieder hochschalten. Wenn man normal weg schaltet und nicht zu lange braucht, bleibt er aktiv und pendelt sich wieder ein.
Bei starken Steigungen z.B. A2, mache ich inzwischen vorher einfach ECO aus und oben wieder an.
Was mich ein bisschen nervt, dass er sich manchmal nur sehr langsam einpendelt. 115-95-108-97- usw. bis man dann endlich bei 105 angekommen bin.

Und ich will ja auch kein Verkehrshindernis sein. Hab den Tempomat zwar meist bei 105 km/h drin, beschleunige aber auf 120-130, wenn ich überhole. Und obwohl ich für deutsche Verhältnisse ja quasi schleiche - aber dennoch überall entspannt ankomme - überhole ich noch immer reichlich Autos.
Kaum zu fassen wie viele mit 90, teils sogar nur 80 unterwegs sind und sich und andere gefährden, weil LKWs sich dran vorbei quälen müssen, oder unbeirrt damit weiter auf der linke Spur fahren.

Was meine Verbräuche angeht bin ich zufrieden. Wobei ich auch mal klar sagen muss: In den 2000er hatte ich einen Honda Jazz 1,2l CVT, der ließ sich ohne Probleme und viel Nachdenken mit 5,5 - 6 l bewegen. Hatte keinen Turbo und nur ziemlich zähe 78 PS, wog 1100kg. Stand mit dem Verbrauch dennoch gut da.
Beim Jogger achte ich schon sehr drauf, was ich mache… aber da liegen >15 Jahre dazwischen.
Völlig aus dem Bauch heraus und völlig unwissenschaftlich fühlt sich das nicht so recht nach Fortschritt im Verbrauch an. :unsure: :sneaky:

Was verbrauchen eigentlich die aktuellen Sanderos mit dem Motor?
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Völlig aus dem Bauch heraus und völlig unwissenschaftlich fühlt sich das nicht so recht nach Fortschritt im Verbrauch an. :unsure: :sneaky:

Was verbrauchen eigentlich die aktuellen Sanderos mit dem Motor?
Genau der Meinung bin ich eben auch, bin ja 20 Jahre lang den Verbrauch von meinem Diesel gewohnt.
Was mir beim Jogger auffällt ist, dass er in Beschleunigungsphasen, auch wenn er schon warm ist, selbst bei sanfter Beschleunigung zumindest laut Anzeige immer sehr hoch geht. So im 2. 3. 4. Gang geht das schon mal auf 15-20l hoch. Das hatte ich mit meinem Diesel nie. Der zog im Schnitt 4,5, im Winter knapp über 5, aber beim Beschleunigen ging das laut BC mal maximal auf 8-9 l hoch (wenn warm).
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Das
So im 2. 3. 4. Gang geht das schon mal auf 15-20l hoch. Das hatte ich mit meinem Diesel nie. Der zog im Schnitt 4,5,
Das sind ja nur - völlig normale - Momentaufnahmen. Und es ist ja nicht klar, in welchen Intervallen Dein Diesel da abgefragt hat. Da kann der kurze erhöhte Verbrauch doch schon längst wieder vorbei gewesen sein. Diesel und Benziner sind eh schwer vergleichbar.
Wenn ich aber bedenke, dass eine Freundin mit ihrem 1,5l Nissan Juke Diesel 6-7l verbraucht, beschwere ich mich nicht. Sie fährt aber auch eher binär. 😅
 

Joggerfahrer

Jogger-Interessierter
Bin bis jetzt 5350km gefahren und der Verbrauch liegt bei 6,4-6,5 l/100km. Es ist auch egal ob ich mit ECO fahre oder nicht es sind keine merkbaren Einsparungen messbar. Was man merkt ist das er im ECO etwas träge im Ansprechverhalten des Motors auf Gasbefehle reagiert. Ich fahre ohne ECO machjt für mich einfach mehr Sinn.
Hatte vorher einen Hyundai I30 Kombi mit 99PS Sauger ,der wiegt ca.150kg mehr und war mit im Durchschnitt 6,2 L/100km etwas sparsamer.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Das sind ja nur - völlig normale - Momentaufnahmen. Und es ist ja nicht klar, in welchen Intervallen Dein Diesel da abgefragt hat.
Ich bin die Kiste ja nun lange genug gefahren (20 Jahre) um sagen zu können, das was der da angezeigt hat war immer plausibel:)
Was mir am Jogger ein wenig fehlt und was der Golf hatte, war zusätzlich zur "pro Tankfüllung-Durchschnittsanzeige" eine "pro Fahrt-Durchschnittsanzeige". Damit konnte man relativ schnell unterschiedlich Fahrweisen vergleichen.
Beim Jogger müsste ich dafür die komplette Durchschnittsanzeige resetten.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Dafür steht vermutlich im Media-Display der „Fahrtenbericht“ unter „Eco Driving“ zur Verfügung. Den kann man unabhängig abnullen. Passiert nicht von allein, aber wenn Du getrennte Werte haben willst, sollte das wohl die Option sein. Ich lass den immer bis zum Tanken laufen und nulle dann beides ab. BC und Display.
 
Oben