Tce110 Rückruf Risiko für Zweimassen-Schwungrad

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Heute war mein Jogger TCe 110 aufgrund dieses Rückrufs in der Werkstatt:

Dacia legt besonderen Wert auf die Überwachung der Fertigungsqualität und der Entwicklung seiner Fahrzeuge.
Im Rahmen der Qualitätsprüfung haben wir festgestellt, dass möglicherweise Schwierigkeiten beim Schalten Ihres Fahrzeugs auftreten können
Aus diesem Grund bitten wir Sie, so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem autorisierten Dacia Partner zu vereinbaren, damit wir vorbeugend und kostenlos die Neuprogrammierung eines Steuergeräts Ihres Fahrzeugs vornehmen können.
Befindet sich das Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz, bitten wir Sie, dieses Schreiben unbedingt an den neuen Halter bzw. Eigentümer (evtl. Dacia-Händler) weiterzuleiten.
Sollten im Zusammenhang mit dieser Aktion noch Fragen anstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Dacia Partner oder an die Dacia Kundenbetreuung.
Wir bitten für den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt um Entschuldigung, bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Dacia.
Mit freundlichen Grüßen

Head of Quality & Service DACIA

Das Update soll zu starke Belastungen beim Anlassen des Motors auf das Zweimassenschwungrad beheben.

Ich bemängele seit einiger Zeit, dass der Start des warmen Motors mit Start&Stop manchmal sehr ruppig ist und sich der Wagen schüttelt.
Das Geräusch klingt nach defektem Zweimassenschwungrad.

Dies wurde durch die Werkstatt heute nach dem Softwareupdate bestätigt. Zweimassenschwungrad defekt. :rolleyes:
Die Ersatzteile sind bestellt.
Fällt unter die Garantie.
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Der Text der Mail hört sich ja irgendwie genauso an, wie beim alten Rückruf.
Mein Dacia Händler sagte mir, das hätte Zeit...
 

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Was bedeutet „alt“?
Ich habe den Rückruf Anfang April bekommen.
Termin war dann halt erst gestern.
Anlassen war bei meinem allerdings schon immer hin und wieder sehr ruppig.
Wollte das zur Inspektion im August monieren mit dem Gerappel vom ZMS.

Wenn das ZMS allerdings so empfindlich ist, dass es nach ein paar Tausend km kaputt ist, frage ich mich, ob Dacia nicht besser auf die 4KKit Lösung von Valeo setzen sollte.
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Was bedeutet „alt“?
Na, der, wo es halt schon einen Thread zu gibt:

Da ich von deiner Beschreibung bezüglich "Zweimassenschwungrad" noch gar nichts gelesen habe, dachte ich, es geht evtl. um etwas neues.
Ich habe übrigens beim Anlassen noch keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Dass das Update dazu da ist den Schaden am ZMS zu vermeiden wusste ich bis gestern auch nicht.
Steht ja nichts zu in der Mail von Dacia.
Ich wollte da auch eher den Hinweis geben nicht zu lange zu warten, da meines bereits hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkpain

Jogger-Neuling
Moin, ich habe am 4.6.24 auch einen Termin zum Software Update. Allerdings glaube ich, auch bei mir ist es schon zu Spät dafür. Habe auch Geräusche beim Starten. Hab jetzt ca. 23000Km.
 

Darkpain

Jogger-Neuling
Heute war mein Jogger TCe 110 aufgrund dieses Rückrufs in der Werkstatt:



Das Update soll zu starke Belastungen beim Anlassen des Motors auf das Zweimassenschwungrad beheben.

Ich bemängele seit einiger Zeit, dass der Start des warmen Motors mit Start&Stop manchmal sehr ruppig ist und sich der Wagen schüttelt.
Das Geräusch klingt nach defektem Zweimassenschwungrad.

Dies wurde durch die Werkstatt heute nach dem Softwareupdate bestätigt. Zweimassenschwungrad defekt. :rolleyes:
Die Ersatzteile sind bestellt.
Fällt unter die Garantie.
Wie hat deine Werkstatt das festgestellt dass das Geräusch vom Zweimassenschwungrad kommt ? Bzw. woran Erkennt man das es defekt ist ?
 

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Das ist ein ziemlich eindeutiges Geräusch. Habe es selbst erkannt und mitgeteilt, als ich den Wagen abgegeben habe.
Kam dann von Seiten des AH die Info wegen des Updates und die Bestätigung des Defekts.



Klingt wie ein Scheppern und man hat das Gefühl, der Motor schüttelt sich beim Start.
 

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
So, ich habe gestern ein neues Zweimassenschwungrad bekommen.
Alles funktioniert wieder einwandfrei.
Man merkt den Unterschied beim schalten.
Ich hoffe, dass das nicht wieder passiert.
 

feurett

Jogger-Neuling
Moin auch wenn der Beitrag schon was älter ist wollte ich es hier Mal teilen.
Ich fahre einen Dacia Jogger TCe 110 Extreme Plus 7-Sitzer mit AHK. Die Erstzulassung war 11.2023. die Rückrufaktion 0EB3 wurde bei mir mit 2 Monaten Verspätung durchgeführt. Im September 2024 kam ich von einer weiten Fahrt zurück (Köln->Hamburg) und der erste Gang ließ sich nur schwer einlegen und beim anfahren hörte es sich so an als ob mir einer lose schrauben in den Motor geschmissen hat. Nach dem der Abschleppdienst mein Fahrzeug in die Werkstatt gefahren hat fing das Warten an. Insgesamt 46 Tage stand das Fahrzeug nicht fahrbereit in der Werkstatt. Es wurde das Kupplungspaket getauscht. Das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt 17.500 km gelaufen. 9.000 km später konnte ich den 1,3 und rückwärts Gang nicht mehr einlegen. Wieder abschleppen. Aktuell steht das Fahrzeug seit 11 Tagen in der Werkstatt. Und wieder wird das Kupplungspaket getauscht. Laut der Werkstatt ist das ein Serienfehler. Am Montag, nach 13 Tagen Werkstatt Aufenthalt soll ich das Fahrzeug zurück bekommen. Ich bin Mal gespannt wie lange er dieses Mal durch hält. Ach ja als der Jogger das zweite Mal in der Werkstatt stand waren zwei weitere Jogger mit dem gleichen Fehler in der Werkstatt.
LG sven
 
Oben