Unterboden und Hohlraumkonservierung

Joggerfahrer

Jogger-Interessierter
Hat jemand aus dem Forum seinen Jogger schon konservieren lassen und was hat das gekostet?
Auf Youtube gibt es Filme vom Jogger wo man sehen kann das Dacia vermutlich aus Kostengründen den Unterboden und die Hohlräume nicht mehr mit Hohlraumkonservierung behandelt.
 

Atos62

Jogger-Interessierter
War an meinem alten Logan auch nicht der Fall und es gab nach 15 Jahren null Probleme. Nicht so an den Anbauteilen. Die gammeln schneller als man schaut. Habe jedes Jahr 2x (Sommer/Winterräder und Wechsel) mit Sprühfett alles was ansatzweise braun wurde behandelt und nie TÜV Themen gehabt. Im Dacia Forum findest du allerdings einige die sich eine Konservierung geleistet haben. Könnte sich lohnen wenn du nicht selbst schraubst.
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Hat jemand aus dem Forum seinen Jogger schon konservieren lassen und was hat das gekostet?
Auf Youtube gibt es Filme vom Jogger wo man sehen kann das Dacia vermutlich aus Kostengründen den Unterboden und die Hohlräume nicht mehr mit Hohlraumkonservierung behandelt.
Ich denke, es ist wenig hilfreich, wenn man nur mit Aussagen kommt mit dem Zusatz 'vermutlich'. Gibt es vielleicht auch Links zu den Videos?
Ohne konkrete Anhaltspunkte oder gar 'Beweise' kann aus solchen Aussagen schnell 'Panikmache' werden.
Bitte also solche Threads mit mehr Substanz.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich werde nach dem Abholen meinen Jogger in jedem Fall von meinem Haus- und Hof Schrauber, der auch meinen Oldtimer und vorangegangene Fahrzeuge behandelt hat, einmal Unterbodenschutz und zusätzlich Wachs auftragen lassen.
Der macht das sehr ordentlich. Arbeitskosten ca. 250€. Material ca. 60€. 6 Dosen Unterbodenschutz und 2 Dosen Wachs.
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Ich werde nach dem Abholen meinen Jogger in jedem Fall von meinem Haus- und Hof Schrauber (...) Unterbodenschutz und zusätzlich Wachs auftragen lassen.
Das habe ich auch vor, werde dass aber wohl erst in einigen Wochen schaffen. Habe das Auto seit Samstag. Aber ich denke, es darf auch einige Wochen später sein.
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Ich war gerade bei dem Karosseriebauer, von dem ich oben bereits berichtet habe.
Beide Mitarbeiter waren ganz entzückt und einhellig der Meinung, dass der Unterbodenschutz beim Dacia Jogger (Erstzulassung August 2023) sehr gut ist, teilweise sogar besser sei, als bei deutschen Automarken.
Ich habe mir das selber auch angesehen und habe eigentlich keine Stelle gefunden, die nicht mit Unterbodenschutz versehen war.

"Wie lange wollen Sie das Auto fahre?" - war die Frage. Und dann die Ergänzung: "... wenn Sie ihn nur fünf oder sechs Jahre fahren wollen, brauchen Sie nichts zu machen - und danach hätten Sie sowieso nichts mehr damit zu tun..."

Und nachdem ich sagte, dass ich ihn gerne mindestens 10 Jahre fahren möchte, empfahlen sie mir eine Optimierung, in dem der relativ starre Unterbodenschutz durch einen flexibleren Wachs-Unterbodenschutz ergänzt wird. Hier haben sie besonders auch den Blick auf, dass die Radkästen auch noch zusätzlichen Schutz bekommen, da sie nicht vollständig mit einem Kunststoffschutz versehen sind.
Dazu müssen aber vorher noch viele und gute Kunststoffverkleidungen am Unterboden entfernt werden - was in meinen Augen auch sehr wertig aussah. Wie da der Unterbodenschutz ist, können wir (ehrlich gesagt) jetzt noch nicht sehen. Aber das wird auch gemacht.
Ferner soll der Gaseinfüllstutzen innenseitig konserviert werden, da er das nicht ist.

Auch wird der Kunststoffschutz vom Gastank entfernt und der Gastank da konserviert, wo man ihn konservieren kann, weil man ihn deshalb ja nicht abnehmen kann.
Außerdem empfahl er, die Türinnenräume zu versiegeln, aber nur den unteren Bereich, weil es da manchmal durch nicht offene Ablauf-Löcher zu Nässebildung kommen kann. Aber das ganze Türblech bis oben zur Scheibe hin müsse nicht gemacht werden.
Da es jetzt zeitlich etwas eng wird, planen wir diese Maßnahme für Anfang Oktober.
Kostenmäßig wird das bei ca. € 800,00 liegen, da es etwas aufwändiger ist, da z.B. große Teile des Unterbodens durch Kunststoffverblendungen zusätzlich geschützt sind.
Ich war positiv überrascht durch die Einschätzung dieser Meisterwerkstatt.
 

Gurgen Wolkov

Jogger-Interessierter
Ich habe zwei Flaschen Seilfett bei Amazon gekauft, den Unterboden und alles wo ich dran kommen konnte selber verarbeitet. Mal schauen, ob und wie lange es halten wird. Jetzt ist das Fahrzeug nur knapp 3 Monate alt, das Seilfett hält sehr gut und macht einen guten Eindruck. Die Jahre werden es zeigen.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
IMG_8575.jpeg

IMG_8572.jpeg


Unterbodenschutz und zusätzliches Hohlraum-Wachs. Erledigt. ✅
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Es soll Hersteller geben, die dann die Garantie gegen die Durchrostung (von Innen nach Außen) verweigern. Also, selbst wenn, wohl kein wirklicher Verlust, da i.d.R. der Rost von Außen nach Innen arbeitet. Auf anderes kann die Garantie m.W.n. nicht verweigert werden.
Ob das Dacia betrifft solltest Du beim Händler erfahren können. Oder es dort anfragen und dann dort machen lassen.
 
Oben