Wie gut ersetzt der Dacia Jogger den Lodgy, Logan MCV und Dokker?

Wie gut ersetzt der Dacia Jogger den Lodgy, Logan MCV oder Dokker?

  • Der Jogger ersetzt den Lodgy -> gut

    Stimmen: 6 54,5%
  • Der Jogger ersetzt den Lodgy -> geht so

    Stimmen: 1 9,1%
  • Der Jogger ersetzt den Lodgy -> überhaupt nicht

    Stimmen: 1 9,1%
  • Der Jogger ersetzt den Logan MCV -> gut

    Stimmen: 6 54,5%
  • Der Jogger ersetzt den Logan MCV -> geht so

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Jogger ersetzt den Logan MCV -> überhaupt nicht

    Stimmen: 1 9,1%
  • Der Jogger ersetzt den Dokker -> gut

    Stimmen: 3 27,3%
  • Der Jogger ersetzt den Dokker -> geht so

    Stimmen: 4 36,4%
  • Der Jogger ersetzt den Dokker -> überhaupt nicht

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Dacia hat ja den Dacia Jogger als Ersatz und Ablöse für die drei Dacia Modelle Logan MCV, Dacia Lodgy und den Dacia Dokker. Nun machen kann man viel und noch mehr behaupten ;) Aber wie schaut es in der Praxis aus? Findet ihr der Dacia Jogger kann tatsächlich alle drei Modelle ersetzen oder zwei bzw. nur eines der alten Modelle? Und wie gut ist er darin diese Modelle zu ersetzen und deren Erbe anzutreten?

Wie sind eure Erfahrungen damit und wie bewertet ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joggy

Jogger-Liebhaber
Naja, einen kleinen Unterschied gibt es schon. Der Einstieg ist a bissl kleiner. Die Heckklappe geht ein paar cm höher auf, für so lange Leute wie mich sehr gut.
Einen größeren Unterschied zum Dokker, noch größerer Einstieg, hochdachablage, größere ladefläche.
Unterschiede gibt es schon einige. Aber ersetzen? Wenn du die Unterschiede brauchst dann Nein!
 

Dutchman

Jogger-Interessierter
Ich besitze den Jogger seit 10. Juni, den Vorgänger Lodgy besitze ich aktuell noch.

Nach anfänglicher Freude über den Jogger ist inzwischen Ernüchterung eingetreten. In meinen Augen kann der Jogger den Lodgy nur bedingt ersetzen, eigentlich nicht richtig.
Beispiel ist der wesentlich schlechtere Einstieg (beim Jogger muss ich den Kopf einziehen beim Einsteigen), die niedrige Dachlinie (geringere Kopffreiheit). Im Lodgy fühlt man sich nicht eingeengt.
Beim Lodgy kann ich im Stau auch Radio hören. Im Jogger mit Keyless Go schaltet sich das Navi/Radio nach kurzer Zeit zur Batterieschonung aus (ich meine 10 Minuten), ich kann es noch einmal einschalten, dann geht nichts mehr. D.h. wenn ich das richtig sehe, muss ich im Stau den Motor laufen lassen, wenn ich Radio hören möchte (ein Witz).
Im Jogger kann die Armlehne zwar aufklappen, aber nicht wegklappen. Mich stört diese Armlehne enorm. Im Lodgy geht das.
Im Lodgy kann man den Aschenbecher in die Dosenhalterung hervorragend reinstellen, im Jogger nicht (obwohl die gleichen im Zubehörprogramm sind).
Im Lodgy hat man Netze eingebaut, wo man Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten verstauen kann. Beim Jogger weggespart, alles fliegt im Kofferraum rum (man muss es in eine Kiste tun).
Im Lodgy hat man richtige Hebel zum Umklappen der 2. Sitzreihe, im Jogger so winzige Bändchen. Ob die lange halten?
Für mich ist das größte Ärgernis aber der Motor. Der TCe-Motor vom Lodgy ist ein hervorragender Motor. Der Jogger-Motor ein Krankheit. Permanent stirbt mir der Motor ab, da ich nicht daran denke, dass der Jogger TCe110 viel Drehzahl braucht, damit dieser beim Anfahren nicht abstirbt. Ich fahre seit über 30 Jahren, aber das nervt mich extrem (sowas kenne ich von keiner meiner Vorgängerfahrzeuge). Das das ein Dreizylinder ist, stört mich nicht.

Da ich meinen Jogger im Januar bestellt hatte, gab es damals logischerweise für mich keine Probefahrt. Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, hätte ich den Jogger wahrscheinlich nicht gekauft.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ja, das ist ein Problem wenn man vom Lodgy oder vom Dokker auf den Jogger umsteigt gibt es schon einige Dinge wo man sich umstellen darf.
Obwohl ich für mich der Meinung bin das dieser Gas-Verbrenner schon ein schickes gutes Auto ist.
(nachdem ich die entsprechenden "Körperdrehungen" beim einsteigen gefunden habe.) :D
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, was da alles drin sein soll im Jogger, bzw für was der alles die Nachfolge antreten soll.
Der Dokker isn Hochdachkombi, evtl. ein Lieferwagen. Das ist der Jogger nicht. Der Logan ist ein "normaler Kombi", der Jogger ist das nicht.
Das sind ganz eigene Fahrzeugtypen.

Beim Lodgy würde ich schon sagen, das der Jogger ein Nachfolger sein soll. Beides Minivan/ Pampersbomber in etwa.
 
Oben