Fehler, Pannen, Fehlverhalten

Ndlk

Jogger-Interessierter
Anyone having cold start issues when the temperatures are below 5° in the morning?
My Eco-G has very poor throttle response and unstable idle. I filled V-Power 100 and switch manually on LPG when the coolant temperature is >60°. I have an appointment with the workshop and I will keep you updated.
update: dealer workshop reset the throttle body adaptations. I don't think it makes much difference. We will see how it is in the morning but I am pessimistic.
 

FredWolf

Jogger-Wohlwollend
Hi, bei mir sind es die bekannten probleme:
- Totewinkelwarner blinkt immer wieder ohne etwas in der Nähe
- Schaltet sich alleine auf Benzin und lpg geht nicht mehr anzuwählen
- SOS Anruf soll geprüft werden und Werkstatt Symbol
- carplay will öfters nicht und erkennt die Telefone nicht.
 

Dutchman

Jogger-Interessierter
Ich war gestern im Regen unterwegs, und da hat der Totewinkelwarner ein wahres Kino abgespielt. Mal links , mal rechts , mal zeitgleich, mal abwechselnd.
SOS Anruf überprüfen hatte ich auch schon einmal, hat sich aber nach 30 Sekunden wieder geregelt.
Android Auto bricht immer wieder ab (hab mit Wlan-Modul)
Der Regensensor reagiert entweder zu spät (man sieht kaum im Regen noch was, hab das aber am Tag getestet), oder wischt hektisch vor sich hin, wo es nicht mehr nötig ist.
Das automatische Fahrlicht schaltet sich für mein Gefühl viel zu spät ein.
Letzte Woche war ich auf dem Wertstoffhof, nach ca. 8 Minuten stieg ich wieder ein, und im Display stand die Nachricht: Batterie zu schwach, bitte Motor starten. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine 800 km auf dem Tacho. Ich frag mich manchmal schon, ob die verbaute Batterie eine Attappe ist und in Wahheit eine Spielzeugbatterie verbaut ist.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Im Regen spielt der Todwinkelwarner öfter verrückt, wenn der Regen den Sensor trift.
Die anderen Fehlermeldungen, wenn sie dann kommen, lasse ich bis morgen ausser Acht.
Dann sind sie meist weg. Am hartnäckigsten war die meldung: "Batterie in Karte schwach."
Die ging erst nach 4 Tagen wieder weg.
Naja, die liebe Technik
 

FredWolf

Jogger-Wohlwollend
@Joggy
Die Geschichte mit batterie hab ich auch öfters gelesen, bis jetzt noch nichts gehabt, aber ein Voltmeter für den zigarettenanzünder besorgt.
Steckt seit gestern, gerade eben beim Fahren und einkaufen getestet.
Die Anzeige stimmt, ich habe es mit einem guten Multimeter an der Batterie geprüft.
Was einem da entgegen blinkt an Voltzahlen beim Fahren spricht für mein empfinden für ein sooo grausamen Lima regler.
Vielleicht hat das ein anderer hier schonmal nach gemessen oder kann es mir erklären, aber das würde für mich alles erklären, dass die Batterie sofort oder schnell zu niedrig ist.
Batterie blank hat 12 bis 12.1
Auto läuft, dementsprechend Lichtmaschine auch...!!! Und wir bleiben im Stand und bei standgas bei 12.1!!!
Also lädt das Auto im standgas nicht nach!
Völlig behämmert.
Bei der normalen Fahrt mit kurzem beschleunigen komme ich auf kurzzeitig 12.5.
Auch viel zu wenig. Eine Lima in Betrieb sollte immer 13.8v nach dem regler an die Batterie liefern, also warum hier nicht?
Drehe ich den Motor auf über 3500 und gehe vom Gas, schnellt es auf 14.8 und auf 13.8 und dann wieder auf 12.5 im Betrieb.
Fahre ich im schiebebetrieb geht die voltzahl unverändert auf glatt 15.0 hoch und bleibt dort über die ganze Zeit.
Also bei jedem wegnehmen vom Gas und Rollen lassen hat man Sprünge von 12.5 auf 15 und wieder zurück.
Das geht, wenn man es im Auge behält im stadtbetrieb manchmal sekündlich hin und her.
Völlig bekloppt für die Batterie und der Wert im stand ein Witz.
Da muss natürlich das Navi, Licht und sonstige Verbraucher nach 2 minuten vom Netz gehen weil sonst die Batterie zu schwach ist.
Vielleicht ist ja jemand hier der das sinnvoll belegen kann.
Ein überarbeiteter Lima regler wäre für mein empfinden eine top Lösung.
Batterie hat 60ah, sollte auf jeden Fall reichen für alles.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der über die "neu modische" Laderei staunt.
War früher meine Batterie schwach, bin ich auf die BAB und bin mit 3000 U/min. 20 Minuten gefahren und hatte dann wieder Saft in der Batterie.
Das funzt heute nicht mehr.
Die LiMa läd nur im Schubbetrieb, beim beschleunigen wird nichts geladen. Schluss, Ende, aus.
Müssen wir uns leider umstellen.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ich habe jetzt lediglich mit der Key-Card die Fahrertür geöffnet und die Motorhaube aufgezogen.
Keine Stromabnehmer (ausser vielleicht Steuergerät(e). Letzte Fahrt vor 2 Stunden.
Gerade gemessen:
 

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FredWolf

Jogger-Wohlwollend
Ja gut, dass das so gemacht wird sieht man wohl. Aber warum?
Batterie ist groß, die Technik gibt es dich her, also warum macht man das so?
Meine Batterie ist bei 12.1 ruhespannung.
Mal schauen was die Zeit so bringt. Aktuell teils kurzstrecke teils länger gefahren ohne Probleme.
Ich beobachte mein Voltmeter fleißig weiter.
Gefühlt sind ja auch eher die ersten Modelle vor facelift mit diversen Problemen betroffen die danach schon teils ausgebügelt wurden.
In dem Sinne, schönen Jahreswechsel euch ✌️😎
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
Die Regelung der Lichtmaschine ist dazu da Sprit zu sparen. Auch werden die Batterien nur noch bis 80% geladen um die Lebensdauer zu verlängern. Tut euch den gefallen und ladet nicht die Batterie mit nem externen Ladegerät, dann ist das Batteriemanagement komplett verwirrt und schaltet unter Umständen gewisse Komfortverbraucher einfach ab.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ganz kapiere ich das nicht. Wieso Sprit sparen, die läuft doch ständig mit oder geht der Keilriemen beim Gas geben von der Riemenscheibe und beim Gas wegnehmen wieder drauf?
 

FredWolf

Jogger-Wohlwollend
Ganz kapiere ich das nicht. Wieso Sprit sparen, die läuft doch ständig mit oder geht der Keilriemen beim Gas geben von der Riemenscheibe und beim Gas wegnehmen wieder drauf?
Lima läuft immer, deswegen kommt es auf den regler an.
Die Lichtmaschine liefert erstmal nur, was ans bordnetz geht muss alles überwacht sein.
Da muss ich meine Erfahrung aber teils zurück nehmen vom leruten post.!!!
Nach meiner ersten Fahrt mit Voltmeter und seltsamen Werten während der Fahrt...
Heute früh angemacht und bei 11.8v gestartet.
Zu niedrig, prompt hat er brav hoch geregelt und das gesamte Einkaufen und 4mal aus und an machen und während der Fahrt ist er absolut konstant auf 14.8v geblieben😮😮
Kein schwanken kein Unterschied mit schiebebetrieb
Somit durchgehend nachgeladen und am Ende beim ausmachen hatte ich mit Zündung und leichter Lüftung usw wieder 12.3 konstant.
Fazit!!:
Ich habe ja das neuere Modell, gefühlt liest man das Batterie problem doch nur bei den ersten Modellen oder?
Denn meiner hat wohl eine seltsame Art zu regeln wenn er noch über 12volt ist, aber sobald es darunter fällt lädt er brav nach und alles passt.
Vielleicht können das mal welche mit jeweils altem und neuem Modell testen.
Am Ende könnte man das Problem auch hier mit Elektronik oder einem Lima regler vom neuen Modell bei den alten beheben???
Denkbar wäre es.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Eine neue Macke: keine Reaktion mehr wenn ich die Pfeiltasten ^ rauf runter, rechts im Lenkrad betätige.
Drücke ich die Karteikarten um in das andere Menü zu gelangen, dann funktionieren die Pfeiltasten wieder überall. Bin gespannt wie lange der Zirkus wieder dauert?
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Sowas hatte Ich auch, aber da hat er mir im Display die restliche Zeit / Km zur Inspektion angezeigt. Da habe ich erst in das andere Menü gemusst damit ich wieder die Pfeiltasten nutzen konnte.
 

Hartwig1

Jogger-Neuling
Habe einen Jogger Comfort, Benzin, 09/2022. Bin nach bislang 5000 km zufrieden. Keine Defekte, keine Fehler, kein Klappern. Auffällig ist aber folgendes: Wenn man die Scheiben (Fahrer, Beifahrer) herunter- und danach wieder hochfährt, sind diese Scheiben geringfügig feucht - wohlgemerkt bei trockenem Wetter. Es fehlt hier an den Türen dieser übliche aus Kunststoff (Gummi) bestehende Abscheider. Regenwasser scheint entlang der Scheibe in den Türkasten einzudringen und sich da zu sammeln. Oder ist das nur bei meinem Jogger so?
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Nee, das ist nicht nur bei den Joggern so das gibt's auch bei anderen Autos. Immer schauen das die Ablauflöcher in den Türen frei sind, dann läuft die Brühe auch ab.
 

Gurgen Wolkov

Jogger-Interessierter
Die Regelung der Lichtmaschine ist dazu da Sprit zu sparen. Auch werden die Batterien nur noch bis 80% geladen um die Lebensdauer zu verlängern. Tut euch den gefallen und ladet nicht die Batterie mit nem externen Ladegerät, dann ist das Batteriemanagement komplett verwirrt und schaltet unter Umständen gewisse Komfortverbraucher einfach ab.
Warum darf man sie mit einem externen Ladegerät nicht laden? Was sagt die Anleitung dazu?
Und wenn die Batterie so leer ist, dass der Anlasser kein Saft mehr bekommt? Was dann, auch nicht laden? Und wenn doch laden, warum darf man sie bei sage ich Mal 60-80% % nicht ans Ladegerät anhängen? Alle Elektrokomponenten sind doch aus, und keiner kriegt es mit, dass die Batterie derzeit extern aufgeladen wird. Das verstehe ich wikltklic nicht.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Puuuh, dann habe ich ja richtig Schwein gehabt als mein CTEK Ladegerät 8 Stunden einfach mal nur so an der Batterie angeklemmt war.
Bisher funktioniert noch alles, zum Glück.
 
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