Marc78
Jogger-Begeisteter
Hallo zusammen,
einige haben es vielleicht schon mitbekommen, ich habe unseren Hybrid diese Woche Dienstag übernehmen dürfen. Mittlerweile sind die ersten gut 500km zurückgelegt. Das Auto macht einfach nur Spaß. Der Antrieb ist meiner Meinung nach nicht mit einem herkömmlichen Verbrenner zu vergleichen. Ich zwinge mich, die rosarote Brille abzusetzen und hier so objektiv es irgendwie geht zu berichten. Es gibt einige Leute, die den Nutzen und den Mehrpreis des Hybrid in Frage stellen. Während meiner Wartezeit habe auch ich immer mal wieder überlegt, ob das sinnvoll war. Ich kann nur jedem raten: Fahrt ihn mal. Zugegeben, nicht einfach, denn viele Händler hätten gerne einen Hybrid als Vorführer, kriegen aber keinen. Mein Dealer hat bis heute noch keinen Hybrid als Vorführer, ist bestellt, braucht aber noch.
Der Hybrid ist für mich das mit Abstand beste Auto, was ich bisher gefahren habe (und das waren viele). Er ist ein soooo entspannter Gleiter auf der Bahn. Dazu trägt der leise und Antrieb und das wirklich tolle Fahrwerk mit langem Radstand bei. Das Multimodegetriebe passt hervorragend zum Auto. Man hat keine Zugkraftunterbrechungen mehr wie bei einem Schalter oder normalen Wandlerautomat. Der Hybrid fährt sich wirklich eher wie ein Elektroauto. Leise, den Wechsel zwischen Verbrenner und Akku-Betrieb spürt man nicht. Da hat Renault wirklich was sehr feines entwickelt!
Früher fand ich Stadtfahrten oder auch Stau echt doof, das ständige Angefahre, furchtbar. Mit dem Jogger ist das komplett anders. Stadt- und Staubetrieb und teilweise auch auf der Landstraße fahre ich im "B-Betrieb". Hier rekuperiert er deutlich stärker, sobald ich vom Gas gehe. Ein One-Pedal-Driving ist hier wirklich gut machbar. Ich hatte schnell raus, wie schnell er bei welcher Geschwindigkeit mit der "Strom-Motorbremse" bremst. Das geht runter bis auf etwa Schrittgeschwindigkeit. Ich bremse in der Stadt daher nur noch selten, im Stau so gut wie gar nicht mehr. Vorteil ist hier einfach, dass diese Strecken im EV-Betrieb gefahren werden, also mit Strom. Meine Frau meinte auch schon, dass ich schon Jahre nicht mehr so entspannt gefahren bin wie in dem Jogger. Und das kann ich bestätigen. Er ist wahrlich kein Racer. Wenn ihr ein Auto sucht, was auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und immer den Fuß in der Ölwanne haben müsst, lasst die Finger von dem Auto. Wenn ihr aber einen auf sehr angenehme Weise unaufgeregten, gelassenen Begleiter sucht, dann seit ihr beim Jogger Hybrid richtig.
By the way, mir ist auf der Autobahn etwas aufgefallen. Auch hier wird der E-Antrieb genutzt. Und zwar nicht selten. Das Auto versucht den E-Antrieb sinnvoll zu nutzen, wo immer es geht. Das macht sich im Verbrauch bemerkbar. Lt. Bordcomputer fahre ich ihn aktuell mit durchschnittlich 4,6L/100km. Das ist unter WLTP-Angabe, und zwar im Alltagsbetrieb, nicht auf irgendeinem Prüfstand. Da war auch durchaus viel Autobahn dabei, was natürlich nicht die Paradedisziplin des Hybrid ist, denn da kann er den Vorteil des Antriebs nur zum Teil ausnutzen. Dennoch finde ich das mehr als beachtlich. Auch ist mir aufgefallen, dass er entgegen mehrerer Test-Videos nicht nur bis Tempo 75 auf Strom fährt, sondern auch darüber. Ich war in der Lage ein Foto davon zu machen, das stelle ich gleich noch ein. Darauf kann man Tempo 100 im EV-Betrieb erkennen. Ich hatte das auch schon darüber.
Der Hybrid ist meiner Meinung nach ein bislang noch unterschätzter Antrieb, der aber viel Potenzial hat!
Gerne soll dieser Thread dazu dienen, dass auch andere Hybrid-Fahrer ihre Erfahrungen schildern können. Wer weiß, vielleicht bildet sich ja ein Knowledge-Pool und es können Fragen zum Thema Hybridantrieb im Jogger geklärt werden.
Viele Grüße Marc
einige haben es vielleicht schon mitbekommen, ich habe unseren Hybrid diese Woche Dienstag übernehmen dürfen. Mittlerweile sind die ersten gut 500km zurückgelegt. Das Auto macht einfach nur Spaß. Der Antrieb ist meiner Meinung nach nicht mit einem herkömmlichen Verbrenner zu vergleichen. Ich zwinge mich, die rosarote Brille abzusetzen und hier so objektiv es irgendwie geht zu berichten. Es gibt einige Leute, die den Nutzen und den Mehrpreis des Hybrid in Frage stellen. Während meiner Wartezeit habe auch ich immer mal wieder überlegt, ob das sinnvoll war. Ich kann nur jedem raten: Fahrt ihn mal. Zugegeben, nicht einfach, denn viele Händler hätten gerne einen Hybrid als Vorführer, kriegen aber keinen. Mein Dealer hat bis heute noch keinen Hybrid als Vorführer, ist bestellt, braucht aber noch.
Der Hybrid ist für mich das mit Abstand beste Auto, was ich bisher gefahren habe (und das waren viele). Er ist ein soooo entspannter Gleiter auf der Bahn. Dazu trägt der leise und Antrieb und das wirklich tolle Fahrwerk mit langem Radstand bei. Das Multimodegetriebe passt hervorragend zum Auto. Man hat keine Zugkraftunterbrechungen mehr wie bei einem Schalter oder normalen Wandlerautomat. Der Hybrid fährt sich wirklich eher wie ein Elektroauto. Leise, den Wechsel zwischen Verbrenner und Akku-Betrieb spürt man nicht. Da hat Renault wirklich was sehr feines entwickelt!
Früher fand ich Stadtfahrten oder auch Stau echt doof, das ständige Angefahre, furchtbar. Mit dem Jogger ist das komplett anders. Stadt- und Staubetrieb und teilweise auch auf der Landstraße fahre ich im "B-Betrieb". Hier rekuperiert er deutlich stärker, sobald ich vom Gas gehe. Ein One-Pedal-Driving ist hier wirklich gut machbar. Ich hatte schnell raus, wie schnell er bei welcher Geschwindigkeit mit der "Strom-Motorbremse" bremst. Das geht runter bis auf etwa Schrittgeschwindigkeit. Ich bremse in der Stadt daher nur noch selten, im Stau so gut wie gar nicht mehr. Vorteil ist hier einfach, dass diese Strecken im EV-Betrieb gefahren werden, also mit Strom. Meine Frau meinte auch schon, dass ich schon Jahre nicht mehr so entspannt gefahren bin wie in dem Jogger. Und das kann ich bestätigen. Er ist wahrlich kein Racer. Wenn ihr ein Auto sucht, was auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und immer den Fuß in der Ölwanne haben müsst, lasst die Finger von dem Auto. Wenn ihr aber einen auf sehr angenehme Weise unaufgeregten, gelassenen Begleiter sucht, dann seit ihr beim Jogger Hybrid richtig.
By the way, mir ist auf der Autobahn etwas aufgefallen. Auch hier wird der E-Antrieb genutzt. Und zwar nicht selten. Das Auto versucht den E-Antrieb sinnvoll zu nutzen, wo immer es geht. Das macht sich im Verbrauch bemerkbar. Lt. Bordcomputer fahre ich ihn aktuell mit durchschnittlich 4,6L/100km. Das ist unter WLTP-Angabe, und zwar im Alltagsbetrieb, nicht auf irgendeinem Prüfstand. Da war auch durchaus viel Autobahn dabei, was natürlich nicht die Paradedisziplin des Hybrid ist, denn da kann er den Vorteil des Antriebs nur zum Teil ausnutzen. Dennoch finde ich das mehr als beachtlich. Auch ist mir aufgefallen, dass er entgegen mehrerer Test-Videos nicht nur bis Tempo 75 auf Strom fährt, sondern auch darüber. Ich war in der Lage ein Foto davon zu machen, das stelle ich gleich noch ein. Darauf kann man Tempo 100 im EV-Betrieb erkennen. Ich hatte das auch schon darüber.
Der Hybrid ist meiner Meinung nach ein bislang noch unterschätzter Antrieb, der aber viel Potenzial hat!
Gerne soll dieser Thread dazu dienen, dass auch andere Hybrid-Fahrer ihre Erfahrungen schildern können. Wer weiß, vielleicht bildet sich ja ein Knowledge-Pool und es können Fragen zum Thema Hybridantrieb im Jogger geklärt werden.
Viele Grüße Marc