Keine Alu-Kompletträder zu bekommen wegen Reifengrößen 205/55 in ABE

Ishrott

Jogger-Interessierter
Ich hab die Dezent TN mit Michelin A6 Reifen in den originalmaßen drauf. Hat mich damals 1112€ gekostet der Satz. Einen Satz minimal längere Randschrauben gibt's auch dazu.
Größter Vorteil bei den Felgen ist, dass sie ne ECE Zulassung haben also kein nerviges ABE mitführen oder zum Tüv fahren und eintragen lassen. Die gelten so einfach als Originalteil.
Und besser aussehen als die originalen Felgen tun sie meiner Meinung nach auch.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Ich bin verwirrt ...

Laut Liste für unsere Jogger. Das kann doch nur ein Fehler sein?
Hast Recht, ich war einer Fehlinformation aufgesessen. Habe meine Winterschuhe seit heute drauf und habe aufgrund fehlender Sensoren eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Ist aber ohne Miep Miep, wird nur angezeigt, das stört mich nicht. Im Frühjahr kriegt er ja wieder seine Originalfelgen drauf und hat dann wieder Ruhe.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Jetzt bin ich endgültig verwirrt… Crescendo sagt ABS, Du sagst Sensoren … was denn nun?
Habe bei Dacia Deutschland angerufen, die sagen nur „ist passiv und steht in der Tür“. Das hat mich auch nicht schlauer gemacht. In der Tür steht nichts von Sensoren oder ABS und auch nicht in der Anleitung.

Ws haben den die anderen Beteiligten hier die nicht bei Dacia gekauft haben? Habt Ihr Ventile mit den Sensoren?
 

Uwex

Jogger-Neuling
Jetzt bin ich endgültig verwirrt… Crescendo sagt ABS, Du sagst Sensoren … was denn nun?
Habe bei Dacia Deutschland angerufen, die sagen nur „ist passiv und steht in der Tür“. Das hat mich auch nicht schlauer gemacht. In der Tür steht nichts von Sensoren oder ABS und auch nicht in der Anleitung.

Ws haben den die anderen Beteiligten hier die nicht bei Dacia gekauft haben? Habt Ihr Ventile mit den Sensoren?
Hallo zusammen, lese schon seit längeren die Berichte im Forum.
Ich hab den Jogger extreme, und mir letzte Woche auf die Originalfelgen Winterreifen montieren lassen.
Der Extreme hat eine passive Kontrolle, läuft über das ABS.
Lediglich muss man falls die Kontrollleuchte für den Reifendruck angezeigt wird einmal über die Lenkertasten zurücksetzten, dann ist ruhe.
Meines Wissens ist nur der Hybrid mit aktiven RDKS Sensoren ausgerüstet.
Da ist dann auch die das Kontrollfeld in der Anzeige anders, hier wird dann der jeweilige Reifen welcher zu wenig Luft hat angezeigt.
Bei passiven Sensoren gibt es nur eine Lampe, den Reifen mit zu wenig Luft muss man dann selber suchen.
Es gibt hierzu auch einen Beitrag im Nachbarforum.
Ich hab mir die DEZENT TY 5 Speichen Graphite 16" für den Sommer geholt, die originalen schwarzen nehme ich für den Winter, mir persönlich ist der Jogger untenrum sonst zu schwarz.
Habe den Jogger in Dolomit-Grau, da passt der Farbton für mich perfekt.
Übrigens haben die Felgen eine EP von 35 und sind mit ABE und der eingetragenen Reifengröße für den Jogger zugelassen.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Danke für die Info. Ich hab den Extreme+.
Werde es ohne versuchen. Im Fall der Fälle muss ich die dann halt doch noch kaufen (80€) und nochmal rein machen lassen. Wäre blöd, aber ist dann so.
 

Uwex

Jogger-Neuling
Danke für die Info. Ich hab den Extreme+.
Werde es ohne versuchen. Im Fall der Fälle muss ich die dann halt doch noch kaufen (80€) und nochmal rein machen lassen. Wäre blöd, aber ist dann so.
Klappt mit Sicherheit, nur nach dem Wechsel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einigen 100 Meter Fahrt das gelbe Reifendrucksymbol angehen.
Wegen den Winterreifen ändert sich ja der Abrollwiderstand, das merkt das System.
Einfach bei laufenden Motor das Menü "Reifendruck Init" aufrufen und die Winterreifen neu initialisieren lasse.
Richter Reifendruck vorausgesetzt.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
So, ich kann bestätigen, dass der TCe110 Extreme+ keine Sensoren hat.

Ich musste nach dem Radwechsel nicht einmal einen Reset des Systems durchführen.
Ich habe ja die identische Größe gekauft.

Habe es dann dennoch vorhin in der Garage ausgeführt, nachdem ich die Radmuttern nochmal kontrolliert habe, um sicher zu gehen.

Die Felgen schauen super aus. Mache morgen, wenn es wieder hell ist, mal ein Foto.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
So, ich kann bestätigen, dass der TCe110 Extreme+ keine Sensoren hat.

Ich musste nach dem Radwechsel nicht einmal einen Reset des Systems durchführen.
Ich habe ja die identische Größe gekauft.

Habe es dann dennoch vorhin in der Garage ausgeführt, nachdem ich die Radmuttern nochmal kontrolliert habe, um sicher zu gehen.

Die Felgen schauen super aus. Mache morgen, wenn es wieder hell ist, mal ein Foto.
Bin mal gespannt auf das Foto. Meine von Dacia geschenkten Felgen sehen nach nichts aus. Daher spare ich mir das Bild.
Aber bei mir gab es auch keine Fehlermeldung nach dem Wechsel auf die Winterräder.- Anscheinend passen die Umfänge noch. War bei meinem alten Auto auch so. Außer wenn ich die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt hatte. Da gab es Gemecker :D
 

Marc78

Jogger-Genießer
Bei mir lag die Fehlermeldung an fehlenden Sensoren. Der Hybrid hat ja ein aktives System. Die Meldung konnte ich aber selber abstellen, nal sehen, wie lang das hält. 👍🙃🙂
 

LordBuster

Jogger-Genießer
IMG_5930.jpeg

IMG_5931.jpeg

IMG_5932.jpeg



IMG_5929.jpeg
 

Marc78

Jogger-Genießer
Das man sowas sicherheitsrelevantes abstellen kann und macht 😱
Nun mach mal einen Punkt. Ich prüfe meinen Reifendruck einmal wöchentlich und habe einen eigenen Kompressor in der Garage. Was hat man nur Jahrzehntelang ohne RDKS gemacht? Richtig, Luftdruck geprüft und Reifen im Auge behalten. Das RDKS ist deshalb so "wichtig", weil es immer mehr Leute gibt, die sich überhaupt nicht um ihr Auto kümmern sondern nur einsteigen und fahren. Das ist bei mir aber anders.
 

MaPa

Jogger-Interessierter
Nun mach mal einen Punkt. Ich prüfe meinen Reifendruck einmal wöchentlich und habe einen eigenen Kompressor in der Garage. Was hat man nur Jahrzehntelang ohne RDKS gemacht? Richtig, Luftdruck geprüft und Reifen im Auge behalten. Das RDKS ist deshalb so "wichtig", weil es immer mehr Leute gibt, die sich überhaupt nicht um ihr Auto kümmern sondern nur einsteigen und fahren. Das ist bei mir aber anders.
Das RDKS ist ein aktives System und zeigt direkt an wenn was passiert zum Beispiel wenn der Reifen während der Fahrt beschädigt wird, da hilft es wenig wenn du einmal in der Woche den Reifendruck prüfst.
 
Oben