Keine Alu-Kompletträder zu bekommen wegen Reifengrößen 205/55 in ABE

Marc78

Jogger-Begeisteter
Das RDKS ist ein aktives System und zeigt direkt an wenn was passiert zum Beispiel wenn der Reifen während der Fahrt beschädigt wird, da hilft es wenig wenn du einmal in der Woche den Reifendruck prüfst.
Das ist richtig. Mit einem sensiblen Popometer kriegt man das aber auch sofort mit, denn das Fahrverhalten ändert sich dann. Einen Reifenplatzer kriegst du auch ohne RDKS mit ...
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Mir wird nun nach dem Reifenwechsel das Reifensymbol angezeigt und hab gestern nach Tipps gesucht und das hier von Dacia gefunden:

Ich habs noch nicht ausprobiert, hatte gestern zu viel um die Ohren, werde es später in aller Ruhe angehen.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Also nach einiger Zeit, hat sich das Symbol wieder gezeigt. Man kann den im Video gezeigten Vorgang wohl xmal wiederholen. Es zeigt auch einen Hinweis auf die fehlenden Reifensensoren an. Das werde ich beim AH abklären.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Also nach einiger Zeit, hat sich das Symbol wieder gezeigt. Man kann den im Video gezeigten Vorgang wohl xmal wiederholen. Es zeigt auch einen Hinweis auf die fehlenden Reifensensoren an. Das werde ich beim AH abklären.
Wenn du einen Hybrid hast, wirst du das genau so lange wieder angezeigt bekommen, bis du auch an den Winterreifen Sensoren nachrüstest. Oder du lebst damit, dass du hin und wieder die Meldung entfernst.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Kurz ne Frage, bei der Serienausstattung ist ein elastisches Band zur Fixierung von Gegenstände im Kofferraum angeführt, hab jetzt auf den 1. Blick keins gesehen, ist das irgendwo versteckt oder muss ich es reklamieren?
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Ich habe einen Hybrid. Ich kann damit leben, ist ja nur temporär, aber nervig :rolleyes:
Ja, ist bei meinem auch. Ich bin aber schon echt happy, dass deswegen nicht ein lautes Miep Miep ertönt, sondern nur die Lampe angeht. Andere Autos sind da DEUTLICH penetranter und nerviger. In wenigen Monaten haste ja wieder Sommerreifen drauf, dann ist das ja auch vorbei....
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Meine Hybrid hat seit gestern auch endlich seine Sommerschuhe an, nix besonderes, nur orig. Bereifung auf Proline Alus mit ABE:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240412-123756~2.png
    Screenshot_20240412-123756~2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240412-123810~2.png
    Screenshot_20240412-123810~2.png
    1.013,5 KB · Aufrufe: 55

Dominkovic

Jogger-Interessierter
Ich finde das Felgen mit vielen Speichen auf dem Jogger sehr gut kommen. Ich spiele mit dem Gedanken Bbs Felgen zu checken. Glaube das Felgen vom Golf 3 in 16Zoll passen könnten und die tät ich schwarz pulvern und die Radschrauben in Bronze montieren. Das kommt mit meinem weißen Extreme plus bestimmt nicht schlecht. Ob das wirklich passt muß ich aber noch checken und bisher ist es nur ein Gedanke 🤔😁😎
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Nach 5 Monaten wieder die Sommerräder drauf. Bei km 11.111.
Wenn ich das hier zum nächste Wechsel lese, weiß ich, wann ich auf Sommer gewechselt habe. 🤠
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Ich finde das Felgen mit vielen Speichen auf dem Jogger sehr gut kommen. Ich spiele mit dem Gedanken Bbs Felgen zu checken. Glaube das Felgen vom Golf 3 in 16Zoll passen könnten und die tät ich schwarz pulvern und die Radschrauben in Bronze montieren. Das kommt mit meinem weißen Extreme plus bestimmt nicht schlecht. Ob das wirklich passt muß ich aber noch checken und bisher ist es nur ein Gedanke 🤔😁😎
Den Gedanken kannst du direkt verwerfen. Zum einen hat VW eine kleinere Nabenbohrung wie Dacia/Renault, zum anderen brauchst du am Jogger eine höhere Achslast wie Golf III Felgen haben.
 

Dominkovic

Jogger-Interessierter
Den Gedanken kannst du direkt verwerfen. Zum einen hat VW eine kleinere Nabenbohrung wie Dacia/Renault, zum anderen brauchst du am Jogger eine höhere Achslast wie Golf III Felgen haben.
Ja so ist es mit manchen Gedanken wenn Daten und Fakten dazu kommen 😂. Dann schauen wir mal weiter was es noch so schönes gibt.
 

Uwex

Jogger-Interessierter
Hab nun endlich auch meine Sommerreifen drauf.
Da ich meinen Jogger erst seit Ende Oktober 2023 habe, suchte ich damals nach passenden Winterreifen.
Was Dacia für den Satz Winterreifen mit Stahlfelgen wollte war wirklich heftig.
Dazu würden ja auch noch die Radkappen kommen.
Hab mir dann einen Alu-Satz (Dezent TY Graphite Matt) und passenden Winterreifen besorgt.
Die Winterreifen hab ich mir auf die Original Dacia Alus montieren lassen und für den Sommer die neuen Alufelgen mit der Originalbereifung.
Alles Zusammen war dann billiger als wenn ich den Satz Winterreifen auf Stahl von Dacia genommen hätte :)
 

Anhänge

  • IMG20240506122929.jpg
    IMG20240506122929.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG20240506122913.jpg
    IMG20240506122913.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 36
Oben