Werkstattkosten

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Hallo zusammen,
1 Jahr oder 30 000km sind bei der Ersten Inspektion für einen LPG Jogger nötig.
Wer ist denn bereits soweit, wie sind die Kosten, usw.

Ich habe am 13.01.2023 meinen Termin mit 30 000km :) Jahrestermin wäre im April :)
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Der Kostenvoranschlag sieht zumindest schonmal so aus.
Öl das Ich bei uns in der Firma ( Castrol auch das was hier eingefüllt wird ) für 20€ 5l erhalte darf Ich in der Garantiezeit nicht mitbringen.


1672836278895.png
1672836422922.png
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Super, danke für die Info! Die konnte mir das Autohaus hier zum Beispiel auch nicht geben.
Das ist das, was mir etwas Bauschmerzen bereitet. In der Garantiezeit ist man total abhängig von Werkstätten. Die veranschlagen 0,9 Stunden Arbeitszeit für die Wartungsarbeiten. Ich hätte jetzt auch mit einer Stunde gerechnet. Wobei ein erfahrener Mechaniker das auch schneller schafft. Und dann schlagen die noch eine Stunde pauschal für den "Service" drauf. Da wird doch kein Mensch eine Stunde zusätzlich durchs Auto kriechen und es sich angucken. Und dann diese Ersatzteilpreise :eek: 70 € für einen Innenraumfilter, den man als Privatperson für 40 € inkl. Versand bekommt. Kann mir keiner erzählen, dass die das Teil nicht noch günstiger einkaufen. Ich hatte das jetzt bei meinem aktuellen Auto. Nach dem Radlagerwechsel war der ABS-Sensor beschädigt. Nicht wild, kann passieren. Dann wollten die 140 € für den Sensor + MwSt. + Arbeitszeit haben. Ich habe das Teil für 30 € gekauft und innerhalb einer Stunde verbaut. Also 30 € statt 285 €. Ich bezahle gerne für gute Arbeit, aber diese 100% und mehr Aufschlag auf die Ersatzteile sehe ich nicht wirklich ein.
Entschuldigt bitte die Aufregung, aber das ärgert mich richtig.
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
Deshalb Wartungspaket 5 Jahre 100k km für 1600€ mitkaufen hab ich bei der Bestellung im Juli gemacht weil mir sowieso die 5 Jahre Garantie wichtig waren und die gibt's dann quasi geschenkt wenn man pro Kundendienst im Schnitt von 300-350€ ausgeht. Bei den momentan steigenden Lohnkosten würde ich drauf tippen dass ich in 3 jahren sagen kann dass das ein mega schnäppchen war
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Die Zeiten sind ja sowieso Werksangaben und in allen Vertragswerkstätten gleich, selbst freie Werkstätten berechnen doch mittlerweile so Ihre Kosten. Und das die Ersatzteile meistens teurer wie im Onlinehandel sind, sollte auch jedem klar sein.
Ein Unterschied kann noch der Stundenlohn selbst sein der Regionsabhängig ist.
Ich finde es nicht billig, stimmt. Nur muss man bedenken das 4 Ringe oder Stern auch gerne für das gleiche ÖL einen Zehner mehr verlangen.
Nein ehrlich habe mit dieser Summe bereits gerechnet.
Wenn dann die Arbeit die gemacht wird passt, alles OK.
Schließlich sollen die Leute die dort arbeiten vernünftig belohnt werden, unternehmerisches Risiko abgedeckt sein, Energiekosten und Service drum herum sowie für den Besitzer ja auch noch was übrig bleiben. Denn Geschäfte lohnen ja nur wenn beide was davon haben.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Danke, da hätte ich noch mehr suchen müssen. Mir wurde wohl das Full Service Paket angeboten. Von dem Rest war keine Rede. Selbst Schuld. Hätte mich nicht auf den Händler verlassen sollen.
Was die Ersatzteile angeht, ist mir klar, dass die Werkstätten damit zusätzliche Einnahmen generieren. Aber aus meiner Sicht erbringen sie an der Stelle keine Leistung, die 100% Preisaufschlag rechtfertigt. Die Leistung der Werkstatt ist deren Arbeit und dafür zahle ich gerne. Auch gerne mehr als die üblichen 100 € die Stunde. In anderen Branchen würde man das wahrscheinlich als Wucher bezeichnen. Hier nimmt man das hin, weil man keine Wahl hat. Egal. Ich finde das moralisch einfach fragwürdig und betriebswirtschaftlich sollte man in der Lage sein, ein gewinnbringendes Unternehmen zu führen anhand entsprechender Kalkulationen für die Kosten der erbrachten Leistungen. Stundenlöhne müssen nicht umsonst ausgewiesen werden in einer Werkstatt. So lassen die sich vergleichen und es entsteht ein Wettbewerb. Den umgeht man natürlich, wenn man die eigentlichen Kosten hinter intransparenten Margen für das Material versteckt.

Aber darum sollte es gar nicht gehen hier. Danke dafür, dass du den Kostenvoranschlag mit uns geteilt hast. Das war sehr informativ. Der Rest ist meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit :)
 

FredWolf

Jogger-Wohlwollend
Habe meinen ersten kurz und überlege noch wegen der Verlängerung.
Muss ich auf jeden Fall angreifen.
Danke fürs teilen.
 

Gurgen Wolkov

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen,
höchstwahrscheinlich werde ich morgen den Jogger 7 Sitzer LPG bestellen. Ich hatte vor, Sorgenfrei Paket für 6 Jahre / 100.000 km mit bestellen.
Verstehe ich es richtig, dass innerhalb von 6 Jahren oder 100.000 km ich NICHTS für die Inspektionen und Ersatzteilen (Filter, Gasfilter, ÖL etc) bezahlen muss? Oder gibt es irgendwo der Haken?
Danke!:)
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Alles Tippi Toppi,

Auto zum vereinbarten Termin bereitgestellt zum vereinbarten Termin gesaugt zurückerhalten.
Nachbesprechung mit dem Werkstattmeister.
Rechnung erhalten und Übergabe vom Fahrzeug.
Top Leistung in Memmingen kann Ich nur sagen.

1673905102331.png

1673905190556.png

1673905331314.png
 

Anhänge

  • 1673905266088.png
    1673905266088.png
    127 KB · Aufrufe: 229

riggs

Jogger-Erfahrener
Das ist für die Installation von Zubehör. Da hilft da Sorgenfreipaket leider auch nicht ;)
Bin auch Schrauber und werde mich bei dem Auto aber absichern.
 

Frötti

Jogger-Wohlwollend
1 . Inspektion 15600km A-Service

142,91€
inkl 41,18€ Wechsel auf Sommerreifen + Auswuchten
inkl 21,02€ Ersatzfahrzeug.


Das Auto macht Laune
 
Oben