Werkstattkosten

Jogger-Rob

Jogger-Interessierter
Aber was ist den jetzt richtig? ich hab in der App auch geschaut. Da steht alle 2 Jahre Ölwechsel.
Wenn der freundliche aber sagt jedes Jahr bzw. alle 30k km muss aber gewechselt werden was ist dann mit der Garantie wenn man es doch nur alle 2 Jahre macht? Und es wären ja dann auch mehr Kosten die man vor dem kauf wenn man sich erkundigt (alla sie müssen alle 2 Jahre) die man dann nicht mit einberechnet kann/ hat.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Hallo zusammen, mal ehrlich, worüber reden wir? Über einen Ölwechsel. Was kostet der? 100-150€ wahrscheinlich (ohne es zu wissen). Ich bin seit Jahren Citroen-Fahrer. Jedes meiner Autos hat jedes Jahr neues Öl bekommen, völlig unabhängig davon, dass evtl. nur 5000km damit gefahren wurde oder nicht. Die Wechselintervalle mögen 2 Jahre lauten, tut es bei Citroen auch. Darauf verlassen würde ich mich nie und nimmer. Ich habe einfach schon zu viele Motorschäden gesehen, die man mit einem jährlichen Ölwechsel gut hätte vermeiden können...
 

Jogger-Rob

Jogger-Interessierter
Es geht nicht darüber ob es viel kostet oder nicht.
Es geht darum, sei mir nicht böse, aber wenn ein AH sagt, jedes Jahr Ölwechsel (sind diese Kosten eins) aber was ist wenn der Fall eintrifft, so wie du es beschreibst, Motorschaden, laut Buch soll man alle zwei Jahre.
Was sagt Dacia?
A: sie haben jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht, ihr Fehler....
B: ihr AH hat doch gesagt jedes Jahr, das zählt mehr als das Buch....

So wenn es Hersteller Vorgaben gibt, sollte diese eingehalten werden, oder nicht? Und das AH sollte doch das gleiche sagen, oder?
Die Frage ist Schluss endlich was ist richtig und womit wird dir nachher neben den Kosten nicht das Wort im Munde umgedreht, damit es nachher z.b. aufeinmal kein Garantie Fall mehr ist.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Verstehe deine Bedenken, aber solange du den Ölwechsel früher und nicht später als vorgegebenes Intervall und in einer ordentlichen Werkstatt machst, kann Dacia da nichts gegen sagen...
 

Steel Jogger

Jogger-Interessierter
Hi , das solche kosten jedes Jahr teurer werden ist ja auch klar ,deswegen hab ich auch den Full Service genommen , hab aber 5 Jahre und 60000km .Fahre aber nur 12000km im Jahr .
Da sind die 5 Jahre Garantie auch bei ,die Kosten für Reifen werden aber nicht Übernommen .Alles andere ist aber dabei .
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Hi , das solche kosten jedes Jahr teurer werden ist ja auch klar ,deswegen hab ich auch den Full Service genommen , hab aber 5 Jahre und 60000km .Fahre aber nur 12000km im Jahr .
Da sind die 5 Jahre Garantie auch bei ,die Kosten für Reifen werden aber nicht Übernommen .Alles andere ist aber dabei .
Haben wir auch gemacht, 5 Jahr Full Service
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
meines wissen 1x im Jahr oder 30 000km
nur der kleine Gasfilter bei 30 000km und bei 60 000 der kleine und der Große Gasfilter
 

Jogger-Rob

Jogger-Interessierter
Das hab ich mich auch gefragt.
Es hieß, erste Inspektion so um die 180 - 200 Euro😳. Da bin ich ja schon froh das 5 Jahre full service habe.
 

Jogger-Rob

Jogger-Interessierter
Ich müsste genau nach schauen aber ich meine das waren was um die 3500 € kommt halt auch darauf an wie viel angibt zu fahren.
Ich hab angegeben 20.000km pro Jahr auf 5 Jahre 100.000km
 

Jogger-Rob

Jogger-Interessierter
Screenshot_2023-07-25-20-44-27-926_com.brave.browser.jpg
Einfach mal schauen. Wie ich geschätzt habe um die 3500. Aber wenn ich den Preis dort oben lese lohnt es sich!
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-25-20-44-37-855_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2023-07-25-20-44-37-855_com.brave.browser.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 93

Jogger-Rob

Jogger-Interessierter
Macht dann trotzdem 700€/Jahr...also kein wirklicher Unterschied m.E.
In dem Full service ist alles drin, Scheibenwischer, Bremsen etc etc. Bis auf reifen. Sei mir nicht böse. Wenn ich dann sehe das es 615€ laut @kevan178 gekostet hat für die erste Inspektion finde ich das nicht schlecht. Dazu kommt Punkt 2 das andere Inspektion auch teurer werden können. Und Punkt 3, ich gehe ins Autohaus gebe den Wagen ab, nehme mir einen Leihwagen, sage danke und habe keine Kopfschmerzen wegen der Rechnung. 🤷🏼‍♂️ Also ja selbst wenn es dann 700 Euro pro Jahr sind, haben ich persönlich für mich einen Mehrgewinn.
 
Oben