Wer plant was zu verändern oder zu Tunen

Drago

Jogger-Wohlwollend
Die ersten Änderungen sind gestern direkt nach Abholung erfolgt: ClimAir Windabweiser an den vorderen Seitenfenstern, Schmutzfänger vorne sowie Austausch der gelben Leuchtmittel in den vorderen Blinkern gegen SilberVision.
Geplant ist auf jeden Fall (Teil)Folierung der Motorhaube, Kühlergrill & Seitenspiegel. Gescheite Einstiegsleisten sollen noch rein, ein Ladekantenschutz für die Heckstoßstange ebenfalls.
 

Nicole

Jogger-Interessierter
ich finde es richtig nervig, dass es so wenige "geeignete" Felgen für den Jogger im Fachhandel gibt und wenn, dann sind diese entweder totlangweilig oder "möchtegern"sportlich.

Dabei will der Jogger doch gar nicht sportlich sein, er will robust, vielseitig, outdoorsy bzw. abenteuerlich sein, warum also finden sich einfach absolut keine Felgen, die einen Offroadlook unterstützen und für den Jogger freigegeben? Bin ich damit so am Holzweg geschmackstechnisch? Also Offroadoptik bei den Felgen wie im Offroadbereich, bei Jeep & Co.?

Mehrteilige Alu mit Ziernieten für den Sommer ...und eine robuste Jeep-Stahlfelge für den Winter

Beispiele?

delta4x4
dotz4x4
(gerade bei Dotz die Dakar Bronze wäre doch super passend für die Kupfer-Akzente des Jogger und ne super Felge für den Winter in der Optik und "mal was anderes"?)

Vorteil bei beiden, sehen auch mit großem Querschnittreifen gut aus und erfordern keine komfortmindernden, verschleißerhöhenden und geräuscherhöhenden Niederquerschnittreifen wie es mehr Zoll als 16" bräuchten...

Weiters könnte ich mir gut vorstellen optisch, mir zwei Lazer Lamps Sentinel vorne in den Kühlergrill zu montieren, da ich pendeln muss und extrem viel Wildwechsel erlebe, weiß wer ob man mit solchen dann noch Waschstraße nutzen kann? Siehe
Lazer Lamps Sentinel

Evtl. auch Frontbügel vorne - aber da fand ich noch nichts für den Jogger und sieht evtl. zu übertrieben aus :D

Dann noch am Dach einen möglichst flachen Dachkorb, siehe
Dachkorbbeispiele

Dazu zwei leichte Anfahrhilfen bzw. "Sandbleche" aus Kunststoff, sicher mal im Winter praktisch oder sonst bei regennasser Wiese zB unterstützend für den Extended-Grip-Modus.
Anfahrhilfe / Sandblech

Schon ist der Offroadlook des Jogger abgerundet... was meint ihr?
Das wäre genau mein Wetter 🤩 bis auf das Rhinorack - da ich ab dem Frühjahr dann das Dachzelt drauf habe 🏞️ Aber bei den Felgen und evtl. sogar AT Reifen und Sandblech wäre ich auch total dabei 👍
 

MANofCONTRASTS

Jogger-Interessierter
Das wäre genau mein Wetter 🤩 bis auf das Rhinorack - da ich ab dem Frühjahr dann das Dachzelt drauf habe 🏞️ Aber bei den Felgen und evtl. sogar AT Reifen und Sandblech wäre ich auch total dabei 👍
Ja, schwanke beim Dachkorb inzwischen auch wieder, erschwert einfach den Winterbetrieb bzw. abscheren vermutlich mühsam - sonst wären dort oben die Sandbleche natürlich perfekt aufgehoben ohne Platz zu kosten...

AT-Reifen sind eher nichts für mich, falls es in benötigter Größe überhaupt geeignete gäbe, wegen Rollgeräusch/-komfort und Spritverbrauch, wobei da ein Dachkorb natürlich auch wieder negativ auffiele... werde es mir noch mehr überlegen müssen, hab ja noch paar Monate bis Übergabe ;-)

Dachzelt eher nicht bei mir, da ich innen schlafen werde - ist wetterunabhängiger und gemütlicher, so kann ich mir Dachhimmel noch schön mit Beleuchtung verschönern und zwecks Belüftung hab ich ja meine 7-Sitzer Ausstellfenster und kann trotzdem rundum zusperren, je nachdem wo ich über Nacht stehe :D

Aber ein kleines (nicht so lang wie das von Dacia) Heckklappenzelt bin ich noch am suchen, das vorrangig nur Sonnenschutz bietet, um darunter mit Tisch sitzen zu können, ähnlich Markise, aber nicht um darin zu schlafen.
 

MANofCONTRASTS

Jogger-Interessierter
Die ersten Änderungen sind gestern direkt nach Abholung erfolgt: ClimAir Windabweiser an den vorderen Seitenfenstern, Schmutzfänger vorne sowie Austausch der gelben Leuchtmittel in den vorderen Blinkern gegen SilberVision.
Geplant ist auf jeden Fall (Teil)Folierung der Motorhaube, Kühlergrill & Seitenspiegel. Gescheite Einstiegsleisten sollen noch rein, ein Ladekantenschutz für die Heckstoßstange ebenfalls.
Motorhaube fix, Dach eventuell und vielleicht sogar Türen (gegen Vollkontaktparknachbarn) will ich mit Steinschlagschutzfolie transparent bekleben, um die Optik nicht zu verändern (finde die typischen Türkantenschoner hässlich) einfach zur Rostprävention, ergänzend zu Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung. Hat wer schon eine Lösung für die unvorteilhaften Radkästen"ablagen", damit das keine Problemzonen werden? Hilft da der optionale Spritzschutz, den man für die Radkästen kaufen kann, versteht man was ich meine? :D
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
So ab Heute sind die Trittbretter montiert.
werde in den nächsten Tagen noch ein Bild von der Seite einfügen.
Beim einsteigen etwas ungewohnt und sicherlich für etwas kleinere Leute nicht gerade zum Vorteil.
Aber mir gefällt es und macht mir auch keine Probleme.
Denke auch das mir so der ein oder andere von den Rädern aufgewirbelter Dreck und Steine jetzt von den Seiten bleibt.
 

Anhänge

  • DACIA TRITTBRETT 1.jpg
    DACIA TRITTBRETT 1.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 117
  • DACIA TRITTBRETT 2.jpg
    DACIA TRITTBRETT 2.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 115

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Bezugsquelle na ja Dacia original teilenummern sind1x 8201741626 Trittstufe 405,10€ 1x 768478691R Befesigung 143,81€ und 5x 7703077469 Klammer 1,64€ plus Mwst.
 

HoJe

Jogger-Interessierter
PXL_20231111_091805978.jpg


Viel mehr gibts nicht zu tunen.
Das ist eher was zum triggern für Leute die auf der Autobahn der Meinung sind sie müssten drängeln.


Seitenbretter sehen cool aus aber das fühlt sich an wie Perlen vor die Säue.
Dunkle Scheiben hat er schon, Tieferlegung hatte ich zuvor 13 Jahre in meinem Focus und bin davon geheilt.
Beim Licht werd ich evtl. noch die Nebler auf LED umrüsten und die Blinker evtl ändern.
Aber sonst!?

Nachtrag: Doch! Evtl. noch hinten Schmutzfänger damit bei Regen ncht ständig grundlos der Totwinkelwarner anspringt.
 

LANDVOGT

Jogger-Neuling
Schon gemacht:

- unbadging Heckklappe (und Dachbox komplett)
20230531_141946.jpg
- Blinker vorne und an den Seiten mit Chrombirnen getauscht
20231130_101831.jpg
- Aufbewahrungssystem/Schlafkonstruktion (modular und umklappbar mit der Rückbank)
20230519_193807.jpg


Geplant:
- alle Chromteile vorn matt schwarz (Kühler, Logo, die Streifen über der Nebelleuchte)
- eigentlich Rallyestreifen in Mattschwarz (Auto ist Perlmuttschwarz), aber unklar, wie genau die gut aussehen würden.

Gut gefunden aber werd ich wohl nicht machen:
- LED Strips im Innenraum (nervt am Ende blos)
FB_IMG_1699402531933.jpgFB_IMG_1699402537399.jpg

- HUD (sieht nicht toll aus so vom Design her)
FB_IMG_1699402368678.jpg


Worauf ich sehnlichst warte:

LED Rücklichter. So ähnlich wie im Duster halt. Hard need.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Aus dem Dacia Zubehör beim Kauf dazu geordert.
Meine Aussage habe ich aber an anderer Stelle relativiert.
Bei richtigem Sauwetter zeigen auch bei mir die Toter-Winkel-Warner an. Was wohl „normal“ sein soll.
Nach meiner Beobachtung hilft es, die sauber zu halten. Sind die schmutzig scheint das Problem deutlich schneller aufzutreten.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Aus dem Dacia Zubehör beim Kauf dazu geordert.
Meine Aussage habe ich aber an anderer Stelle relativiert.
Bei richtigem Sauwetter zeigen auch bei mir die Toter-Winkel-Warner an. Was wohl „normal“ sein soll.
Nach meiner Beobachtung hilft es, die sauber zu halten. Sind die schmutzig scheint das Problem deutlich schneller aufzutreten.
Die 4 vom Werk aus habe ich auch dran und ja, je nach Regen gibt es Fehlzündungen.
 

BeAn

Jogger-Interessierter
Die 4 vom Werk aus habe ich auch dran und ja, je nach Regen gibt es Fehlzündungen.
Sind die Schmutzfänger aus der Zubehör Liste für 31€ um so viel Größer als die original verbauten das die viel mehr Schutz bieten ?
In der Zubehör Beschreibung steht es wären nur 2 Stück für Vorne...
 

LANDVOGT

Jogger-Neuling
Die blauen finde ich tatsächlich etwas übertrieben, aber den eine rote Streifen sieht richtig gut aus.
Hast du den Saft dafür irgendwo "versteckt" abgenommen?

Was ist das für ein HeadUp Display und wo bekommt das die Daten her?
Ich hab das gar nicht, das ist in facebookgruppen an mir vorbeigescrollt. Ist beides derselbe Sreifen, man kann die Farbe anpassen und steckt das in den Zigarettenanzünder. Der Artikel ist allerdings nicht mehr auf TEMU. Findet man aber sicher was ähnliches.

Hud ist das hier, kommt in die OBD Buchse:

 
Oben