Fehler, Pannen, Fehlverhalten

Buddy

Jogger-Interessierter
Welche Motorisierung hast du noch mal?
Ich habe den TCe mit 110 PS.

Abgesehen von der Sturm- und Drangzeit bin ich kein Raser und auch kein Sonntagsfahrer - solider Durchschnitt. Dass die Beläge runter sind kann ich ja noch verstehen. Aber die Standdauer der Scheiben ist entschieden zu gering.
Wieder ein Dacia-Negativposten, welcher die Mitbewerber freut.
 

Marc78

Jogger-Liebhaber
Ich habe den TCe mit 110 PS.

Abgesehen von der Sturm- und Drangzeit bin ich kein Raser und auch kein Sonntagsfahrer - solider Durchschnitt. Dass die Beläge runter sind kann ich ja noch verstehen. Aber die Standdauer der Scheiben ist entschieden zu gering.
Wieder ein Dacia-Negativposten, welcher die Mitbewerber freut.
Zugegeben, ich fahre einen Hybrid, meine Bremsen sehen nach nunmehr 23000km wie neu aus. Die Aussage, dass es ein Dacia-Qualitätsproblem ist, möchte ich zumindest dahingehend in Frage stellen, weil das Thema dann deutlich häufiger präsent wäre. Gehört habe - zumindest ich - nichts von sich schnell verschleißenden Bremsen.
 

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Ich hatte bei meinem TCe110 nach den 26.000km bereits eine sehr deutlich spürbare Kante am Rand der Scheiben und auch den Eindruck, dass das mehr Verschleiß als üblich ist. Hatte mich schon gefragt, wie lang die wohl halten.
Werde ich dann jetzt nicht mehr erfahren.
Zum Vergleich: an meinem letzten Mitsubishi Colt habe ich die bei 90.000 wechseln müssen.
 

Buddy

Jogger-Interessierter
Zugegeben, ich fahre einen Hybrid, meine Bremsen sehen nach nunmehr 23000km wie neu aus. Die Aussage, dass es ein Dacia-Qualitätsproblem ist, möchte ich zumindest dahingehend in Frage stellen, weil das Thema dann deutlich häufiger präsent wäre. Gehört habe - zumindest ich - nichts von sich schnell verschleißenden Bremsen.
Meiner Erfahrung nach, bestätigt durch diverse Artikel, sollten Scheiben wenigstens 90 bis 100000 km halten. Mein AH ist anderer Meinung.
Für mich stellt es sich so dar, dass da billigstes Pakistanblech verbaut wurde.

Frag doch mal @LordBuster was alles "nicht so präsent" ist.

Insgesamt stelle ich nach dem inzwischen 4. Dacia fest, dass mit jedem neuen Modell die Probleme zunahmen. Ich kann ja nichts anderes als meine Erfahrungen schildern.
 

Marc78

Jogger-Liebhaber
Was vielleicht sein kann, hat der 110er auch die gleiche Bremsanlage vorn wie der LPG? Das würde einiges erklären. Ich weiß auf jeden Fall, dass der Hybrid vorne eine größere Bremsanlage verbaut hat.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Bei mir sind jetzt auch die Beläge bei rund 28.000 km dran. Eigentlich wären da noch ein paar mm, aber die Bremse quietscht ab und zu während der Fahrt. Hatte erst gedacht, dass sich der akustische Warner meldet, aber da gibt es gar keinen :D Scheiben sind noch i.O. Ähnlichen Verschleiß hatte ich auch mal mit meinem alten Auto. Aber nur bei der Kombination aus gelochten Scheiben und Bremsbelägen von Brembo. ATE hatten dann deutlich länger gehalten. Und ich bin mit dem Auto auch gaaaanz anders gefahren.
Ach ja, und heute früh hat der Bremsassi sich gemeldet an einer neuen Stelle, auf meinem üblichen Arbeitsweg und auf gerader Strecke. Danach war ich wach (y)
Ist ein ECO-G von Anfang 2023 Fünfsitzer.
 
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